Verein für Städtepartnerschaft und Zusammenarbeit Bous e.V. - Januar 2012

Protokoll

Sitzung am 24.1.2012 – Hokuta

Verein für Städtepartnerschaften und Zusammenarbeit Bous e.V.

Teilnehmer: A. Wilhelm, P. Wilhelm, M. Mehl, B. Wollbold, O. Kawelius, B. Lauer, A. Schissler, B. Mohr, S. Neu-Grützmacher, W. Grützmacher


Top 1 Müllprojekt:

Es liegt eine erneute Anfrage aus Quetigny vor, ob Bous sich am Müll-projekt in Koulikoro beteiligen möchte.
Diese Anfrage wurde gestellt, obwohl eine Beteiligung bereits abgelehnt wurde. Die Anfrage bezieht sich auf:
    Unterstützung im logistischen Bereich durch die Gemeinde
    evtl Finanzierung einer „Mechanischen Schaufel“.
Für einen Beschluß liegen zu wenige Informationen vor, daher soll das Projekt inhaltlich bei der Sitzung in Quetigny im Februar nochmals hinterfragt werden.

Top 2 Maison de Jumelage:

Es besteht Renovierungsbedarf, der durch die Einnahmen finanziert werden kann. Die Auftragsvergabe wird allerdings erst nach Anforderung weiterer Angebote erfolgen.

Top 3 Cyber Cafe:

Das Cyber Café in Koulikoro wurde aufgelöst. Die laufenden Kosten konnten nach dem Wegfall der Förderung durch den DEW nicht mehr gedeckt werden.
Es gibt eine Anfrage, diese Räumlichkeiten als Büro- und Versammlungs-räume für das Comité de Jumelage zu nutzen.

Top 4 Projekt Gesundheitsstation:

 Unsere Partnerstadt Quetigny wird sich mit 7.500,- an der Finanzierung beteiligen.Unklarheit gibt es über den Umfang der Arbeiten. Konkret ist offen, ob alle  Arbeiten am Gebäude im vorliegenden Finanzierungsplan enthalten sind. Dies wird Frau Wilhelm nochmals prüfen.Herr Naumann wird voraussichtlich nach Koulikoro reisen. Frau Wilhelm wird mit ihm Kontakt aufnehmen und fragen,  ob er die notwendige Überwachung der Ausführung der Arbeiten übernehmen kann.

 

Top 5 Internetplattform für private Mikrokredite:

Herr Mehl informiert über die Existenz einer Internetplattform zur Vermittlung von privaten Mikrokrediten.
Die Existenz dieser Plattform soll über Gislaine nach Koulikoro kommuniziert werden. Information Gislaine durch Frau Wilhelm.

Top 6 Netzwerk Entwicklungsprojekte im Saarland

Frau Wilhelm informiert über dieses Netzwerk. Es sind Stammtische mit Organisationen, die an den gleichen Themen arbeiten, geplant.
Wir erwarten eine Einladung zu einem solchen Stammtisch.



Protokoll vom 31.1.2012
Werner Grützmacher



Ausdrucken  Fenster schließen