Hilfsnavigation

 

Städtepartnerschaft erfreut sich großer Akzeptanz

Die seit nunmehr über zwanzig Jahre bestehende Städtepartnerschaft Bous-Quetigny-Koulikoro wird von der Bouser Bevölkerung sehr unterstützt. Dies wurde einmal mehr deutlich am 09.10.10 beim Opernkonzert des MGV Concordia.
Die Besucher des Konzertes erwartete ein hochkarätiges musikalisches Programm, das begeistert aufgenommen wurde. Da der Verein für Städtepartnerschaft und Zusammenarbeit die Bewirtung übernommen hatte, konnten auch wir uns über einen regen Zuspruch freuen. Die Gäste waren nur zu gerne bereit auch einmal einen Betrag zugunsten unserer Partnerstadt Kouklikoro aufzurunden. Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Helfern, die sich immer wieder für eine solch außergewöhnliche Veranstaltung ansprechen lassen und ihre Hilfe zusagen. Auch wenn noch keine genauen Zahlen vorliegen, so kann man anhand der Einnahmen und der zu erwartenden Ausgaben sehen, dass es in finanzieller Hinsicht ein Erfolg war. Es gibt noch weitere Beispiele für die Akzeptanz der Städtepartnerschaft.
Im Rahmen der Bildungsmesse verkaufte die Töpfergruppe der VHS ihre Waren zu Gunsten eines Projektes in Koulikoro und spendeten 350 €, vielen Dank auch hierfür. Ebenso wird der Erlös der Kollekte beim ökumenischen Gottesdienst im Rahmen des Bouser Weihnachtsmarktes in ein Projekt in unserer malischen Partnerstadt fließen. Die Gelder, die der Verein erwirtschaftet, fließen immer in soziale Projekte bzw. in Projekte im Gesundheits- oder Bildungsbereich, so ist eines unserer nächsten Vorhaben der Bau einer Gesundheitsstation im Bezirk Kayo.
Es ist erstaunlich, dass in Zeiten der Wirtschaftskrise und leerer Kassen, doch noch Viele bereit sind durch ihre Spende Menschen zu unterstützen, denen es wesentlich schlechter geht als uns. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen Spendern bedanken.

(Bouser Echo 12/2010)